Direkt zum Inhalt wechseln

Wer fragt? Ja, schon klar… Nein, das ist mir bewusst… Ich verstehe das… Aber das geht mich doch was an? Ich bin Schüler*in! Da darf ich ja wohl, wenn über das Bildungssystem… Achso… Ich darf nicht? Weil? Das wissen Sie jetzt auch nicht. Achso. Ich wollte ja nur vorschlagen wegen G8…. Können Sie nicht mehr hören? Und was ist mit Digitalisierung? Digitalisierung! DIGITALISIERUNG! Verstehen Sie immer noch nicht? Ja dann… Vielleicht…. Späterer Unterrichtsbeginn, dass machen ja schon viele Länder und… Ja ich weiß, dass wir nicht wie andere Länder sind. Nein, wenn Norwegen die Brücke runterspringt mach ich das nicht auch…

Die letzten Träumer beschäftigen sich in der abendfüllenden Performance mit politischer und sozialer Ungerechtigkeit gegenüber der Randgruppe junge Erwachsene. Warum werden Menschen, die von einem Bildungssystem erzogen und gelehrt werden sollen, nicht aktiv in fundamentale Entscheidungen mit einbezogen? Wann wurde entschieden, dass 18 das Alter ist, in dem mensch für voll genommen wird? Das Ensemble, unter der Leitung von Philipp Birkmann, entwickelt seit 2017 zusammen Stücke. Bei der Pulsive möchte das Team Fragen zurückstellen: „Wer fragt uns?“ Durch ein Geflecht von anscheinend unabhängigen Stationen kommt die Absurdität der bildenden und „gebildeten“ Gesellschaft zum Vorschein.

Das Theater Mönchengladbach als Ort der institutionellen Kultur wird im Sinne eines „Takeovers“ für einen Abend von Akteur*innen der freien Szene „übernommen“.

Die Veranstaltung ist Teil des Programms der AG Takeover.

Weitere Akteur*innen im Aktionspunkt