Direkt zum Inhalt wechseln

Multiplayer (Core) Gaming mit dem Core Gaming Treff

Videospiele auf großer Leinwand spielen – im Theater? Was auf den ersten Blick Fragen aufwirft, hat hier Konzept: Games und Performance Studies führen seit Jahrzehnten einen Diskurs über das Embodiment im gleichzeitig analogen und virtuellen Raum. Beim Gaming spielen wir nicht nur mit unserem Avatar eine Rolle, sondern performen auch unseren (Daten-)Körper. Spiel und Performance gehen Hand in Hand, der Screen ist die Schnittstelle im Prozess der Transformation zwischen unserem doppelten Selbst.

Und dann kommen im Multiplayer ja auch noch Mitspielende zur Performance dazu! Lust, mitzumachen und das Ganze mal aus einer neuen Perspektive zu sehen? Let’s ́play – in the theatre! Der Core Gamer Treff aus Rheydt rückt mit verschiedensten Konsolen und Games zu diesem besonderen Auswärtsspiel ins Theater an und freut sich über Besuch und aktive Mitspielende. Sie bespielen den ganzen Abend das Studio des Theaters und performen mit Euch im Game. Kennt Ihr den Core Gamer Treff? „Der Core Gamer Treff“ ist ein Treffpunkt in der Nähe vom Rheydt HBF für volljährige Fans von lokalen Multiplayer-Spielen. In unserem 100 m²großen Raum kommen wir zwei Mal wöchentlich zusammen, einfach nur so zum Spielen, Quatschen und Spaßhaben. Videospiele sind ein tolles Hobby, aber noch toller sind sie, wenn man sie auch mit anderen gemeinsam erleben kann, das gilt doch eigentlich für jedes andere Hobby auch oder nicht? Unsere Vision ist es zu zeigen, dass Videospiele nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen müssen, dass Menschen sich nur noch in virtuelle Parallelwelten zurückziehen und vereinsamen, sondern genau das Gegenteil: dass Videospiele Kulturgut sind und Menschen sogar näherzusammenbringen können.

Das Theater Mönchengladbach als Ort der institutionellen Kultur wird im Sinne eines „Takeovers“ für einen Abend von Akteur*innen der freien Szene „übernommen“.

Die Veranstaltung ist Teil des Programms der AG Takeover.

Weitere Akteur*innen im Aktionspunkt