Direkt zum Inhalt wechseln

Schlafwandeln in der Traumwelt des Herrn H. #4

Was wäre, wenn es nicht wäre, wie es ist. Könnte es dann nicht… Herr H. möchte seine Traumwelt real werden lassen und möchte dafür die Menschen an seiner Vorstellung teilhaben lassen. Zum besseren Verständnis bietet er eine Traumstadtführung an. Wo geht es hin, wenn wir schon wissen, dass es uns dort nicht gefällt? Diese Veranstaltung … Continued

Dauerausstellung

RUTH ZADOW bye buy. Noch ein einziges Mal in Shoppingphantasien schwelgen im ehemaligen Karstadt-Gebäude, Sonderangebote suchen, finden und vielleicht sogar ein wehmütiges Erinnerungsphoto mit nach Hause nehmen. www.ruthz.de @ruthzillustration Markim Pause & Ruth Zadow Parfüm & Schokolade – Tante Emma freut sich wie Bolle. Eine illustrierte Soundinstallation in der bewährten Kooperation zwischen Mönchengladbacher Illustration und … Continued

KILLERLADY / Luis Antunes Pena, Oxana Omelchuk & Gilda Razani / Kaffee und Kuchen

https://killerlady.bandcamp.com/music Oxana Omelchuk und Luís Antunes Pena sind zwei KomponistInnen, die sich intensiv mit digitalen und analogen Klängen auseinandersetzten. Durch ein Instrumentarium bestehend aus historischen und modernen elektronischen Klangerzeugern, wie Synthesizern, Theremin oder softwarebasierten Processing gestalten sie eine eigene Klangwelt aus rohen und hochdifferenzierten Sounds, Noise und Sinuswellen, Stille und Intensität, rhythmischer Überforderung und durchsichtiger … Continued

KILLERLADY / Laura Heyer / licht.ung / Luis Antunes Pena, Oxana Omelchuk & Gilda Razani / Daniel Voigt

licht-ung aka. Milan Sandbleistift aus Leverkusen, ist u.a. experimenteller Musiker, Labelmacher, Konzertveranstalter, Lyriker, Fotograf. Er spielt Geige, loopt Geige, verfremdet Geige, spielt sie mantramäßig, hypnotisch, oder lässt sie in Noise umkippen. Er ist mit ihr in der ganzen Welt unterwegs und zum wiederholten Maße in unserer Stadt. https://licht-ung.bandcamp.com/ https://killerlady.bandcamp.com/music LAURA HEYER. Prozente. Prozente. Prozente. Die … Continued

Debby Genesis – Drag Queen #2 (Köntges)

Die Drag Queen Debby Genesis präsentiert eine eindrucksvolle lip-synced & Tanz-Performance. 7 Türen – 7 Programmpunkte – ein Erlebnis. Im Wechsel treten im Open-Air-Kulturwohnzimmer 7 Künstler*innen in den Innenhof und präsentieren einen Kessel bunter Kultur. Kuratiert durch das Köntges erwartet Euch ein wilder Ritt durch verschiedene Genres und Sparten. Von Drag über Poesie, von Rap … Continued

Lesung – Philip Nußbaum #2 (Köntges)

Kommt die Kulturnacht nicht in die Kneipe, kommt die Kneipe halt in die Musikschule. “Weltuntergang abschaffen!” – Spricht nicht viel dagegen, oder? Lesung mit Wörtern und Aussprache, dem einen oder anderen Bier, Zigaretten und gerne auch nem Fünfer in den Sparkasten. 7 Türen – 7 Programmpunkte – ein Erlebnis. Im Wechsel treten im Open-Air-Kulturwohnzimmer 7 … Continued

Doppelkabine

Gilda Razani ist eine der wenigen professionellen Thereminspielerinnen. Neben ihrer klassischen Spielweise geht sie in ihren Kompositionen und Improvisationen an die zeitgenössischen Grenzen ihres Instruments. So erzeugt sie mit elektronischen Effekten Sounds wie von zeitgenössischen E-Gitarren in brachialer Hardrock-Ästhetik gleich neben entrückten Sinusklanggebilden, sphärischen Chören und zartesten Noise-Minimalismen. Diese Veranstaltung ist Teil des Programms der AG Leerstand.

Wer fragt uns? #2 – Die letzten Träumer (Takeover)

Wer fragt? Ja, schon klar… Nein, das ist mir bewusst… Ich verstehe das… Aber das geht mich doch was an? Ich bin Schüler*in! Da darf ich ja wohl, wenn über das Bildungssystem… Achso… Ich darf nicht? Weil? Das wissen Sie jetzt auch nicht. Achso. Ich wollte ja nur vorschlagen wegen G8…. Können Sie nicht mehr … Continued

Drag Performance #5 – Ophelia Amok (Takeover)

Die Drag Artists Gravitea, Remo Rivers, Ophelia Amok, Aura und Vivienne Van Jay Jay möchten queere Kunst und Performance in der Kulturszene sichtbar machen und die Besucher*innen mit ausgefallenen Konzepten, Tanz, Lipsync und Gesang unterhalten. Dabei sehen sie auch noch unfassbar schön aus und werden gerne mit oder von euch fotografiert! Das Theater Mönchengladbach als … Continued

Drag Performance #4 – Remo Rivers (Takeover)

Die Drag Artists Gravitea, Remo Rivers, Ophelia Amok, Aura und Vivienne Van Jay Jay möchten queere Kunst und Performance in der Kulturszene sichtbar machen und die Besucher*innen mit ausgefallenen Konzepten, Tanz, Lipsync und Gesang unterhalten. Dabei sehen sie auch noch unfassbar schön aus und werden gerne mit oder von euch fotografiert! Das Theater Mönchengladbach als … Continued